14 Fakten über die Hauskatze

Wir leben mit ihnen zusammen, wir teilen mit ihnen das Bett, das Sofa, die gesamte Wohnung. Grundsätzlich wissen wir aber viel zu wenig über sie. Wir wissen dass sie gerne schlafen und an Orten liegen wo sie es schön warm haben. Wir wissen dass sie es gerne haben gestreichelt zu werden und wenn man mit ihnen spielt.

All das sind Dinge, die wir, sofern wir mit einer zusammen leben, jeden Tag an unserer eigenen Katze sehen können. Was wir aber zu oft vernachlässigen ist, dass wir mit einem kleinen Raubtier zusammenleben, dessen Körper mit unter auf das Jagen ausgelegt ist.  Wir von Katzen-decken-auf.de haben euch heute in paar Zahlen und Fakten zusammengestellt, die durchaus interessant sind.

  • Eine Katze besitzt in jedem Ohr 32 Muskeln
  • Eine Katze kann ihre Ohren in neun verschiedene Stellungen bringen, je nach Stimmung
  • Katzen verfügen über ein drittes Augenlid
  • Katzen sehen 40% mehr als der Mensch in der Nacht. Dies liegt an der reflektierenden Schicht im Augenhintergrund
  • Katzen sind teilweise farbenblind. Rot und Grün sind zum Beispiel vertauscht
  • In Deutschland leben zwischen sechs und sieben Millionen Katzen
  • Der älteste Vorfahre der Katze ist ca. 50 Millionen Jahre alt.
  • Die Katze wird seit 2000 Jahren als Haustier gehalten
  • Katzen können sich mit über 60 verschidenen Lauten verständigen, miauen untereinander aber nicht. Diese Art der Kommunikation ist dem Mensch vorbehalten
  • Katzen schnurren bis zu 26 Mal in der Sekunde
  • Katzen können bis zu 50 km/h erreichen
  • Katzen besitzen 24 Knochen mehr als der Mensch, 230 zu 206
  • Katzen können fünf mal so hoch springen wie ihre Körpergröße
  • Das Herz einer Katze schlägt doppelt so schnell wie beim Menschen ca 108 – 130

Werbung

Grisu

Über Grisu

Hallo zusammen, mein Name ist Grisu. Geboren wurde ich im Frühling 2003, irgendwo in der freien Wildbahn. Ich war der erste hier im Haushalt und habe das Sagen. Zumindest denke ich das. Nach ein paar Problemen mit den Frauen habe ich mich jetzt ganz gut an Kessy gewöhnt. Ich mag es am liebsten auf dem Kratzbaum ganz oben zu liegen, um die Welt an mir vorbeiziehen zu lassen. Schlafen ist einfach das beste!!!
Dieser Beitrag wurde unter Basic abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>